Backgroound Image

Antikolonialer Filmblock im Kino Reitschule

Concerning Violence

Wann: 21. November um 20 Uhr. Türöffnung um 19:30
Wo: Kino Reitschule, Neubrückstrasse 8, Reitschule Bern

Concerning Violence (von Göran Hugo Olsson) porträtiert antikoloniale Kämpfe in den 1960er Jahren mithilfe von Archiv-Aufnahmen. Die Aufnahmen werden verbunden mit Textausschnitten aus Frantz Fanons Buch „Die Verdammten dieser Erde„, welche von Lauryn Hill gesprochen werden. So stellt der Film eine bildnerische Einführung in die antikolonialen Theorien von Frantz Fanon ein und zeigt wichtige Widerstandskontexte der Jahre weltweiter Dekolonisierungskämpfe in den 1960ern auf.


5 Broken Cameras

Wann: 22.11. um 20 Uhr, Türöffnung um 19:30.
Wo: Kino Reitschule, Neubrückstrasse 8, Reitschule Bern

Bil’in im Westjordanland. Im Jahr 2005 kauft sich der Bauer Emad zur Geburt von Gibreel, seines vierten Sohnes, eine Kamera. Zur selben Zeit besetzt das israelische Militär ein Stück Land, um Platz für eine jüdische Siedlung zu schaffen – ein Grenzzaun wird errichtet. Emads Freunde setzten sich zur Wehr – gewaltlos. Während Gibreel zu einem Jungen heranwächst, droht die Situation am Grenzzaun zu eskalieren. Verhaftungen und Gewalt bedrohen die Existenz von Emad und dessen Familie. Fünf Jahre, fünf zerstörte Kameras, und jede erzählt ihre eigene Geschichte des Widerstands.

https://www.youtube.com/watch?v=TZU9hYIgXZw

 

Die Schlacht um Algier (Mit einer Einführung)

Wann: 24.11. um 20 Uhr. Türöffnung um 19:30.
Wo: Kino Reitschule, Neubrückstrasse 8, Reitschule Bern

Die Schlacht von Algier ist eine Fallstudie moderner Kriegsführung, die die Taktiken beider Seiten minutiös beschreibt. Sie wurde zu einem veritablen Handbuch für Aufstand und Aufstandsbekämpfung und wurde von den Black Panthers, der PLO, der IRA, südafrikanischen Kämpfern und dem Vietcong bis hin zur Regierung von George W. Bush im Irak studiert. Gillo Pontecorvos Film aus dem Jahr 1966 gilt als einer der einflussreichsten politischen Filme der Geschichte und ist ein düsteres Dokudrama über den Unabhängigkeitskampf der algerischen Nationalen Befreiungsfront (FLN) gegen die französische Kolonialherrschaft in den 1950er und frühen 60er Jahren.